"Der deutsche Adler muss wachsen" – Beschlüsse des FDP-Bundesparteitags finden Zustimmung in Mönchengladbach

Mönchengladbach

Peter König, Vorsitzender der FDP Mönchengladbach | Foto: FDP MG

Unser Land fällt im globalen Wettbewerb weiter zurück. Die von der FDP in Berlin geforderte, dringend benötigte Wirtschaftswende zum Vorteil von Arbeitgebern und Beschäftigten ist ganz im Sinne der Mönchengladbacher Kreispartei. Deren Vorsitzender Peter König sieht seine Partei nach dem heute zu Ende gegangenen Bundesparteitag auf dem richtigen Weg.

Geht es nach der Bundes-FDP, brauche es nur 12 Punkte, und der flügellahm gewordene Bundesadler werde wieder flugtauglich. „Wir benötigen schnell eine boomende Wirtschaft. Sie schafft Arbeitsplätze, bringt höhere Steuereinnahmen, das kommt auch unserer Stadt zugute, legt Peter König dar.

Nicht nur die Unternehmen, auch die arbeitende Bevölkerung müsse entlastet werden. Die Einkommensteuertarife bedürfen einer regelmäßigen Anpassung, lautet daher eine der Forderungen der FDP. Die überbordende Bürokratie soll in wenigen Jahren endgültig der Vergangenheit angehören, der Solidaritätszuschlag ebenfalls, so heißt es weiter. „Auch vor eine Überarbeitung der Sozialleistungen dürfen wir nicht zurückschrecken,“ verlangt Peter König. Die geforderte Abschaffung der Rente mit 63 ist ein viel diskutiertes Thema. Peter König ist sich dessen bewusst. „Angesichts des Fachkräftemangels kann sich unser Land die Rente mit 63 in dieser Form nicht mehr leisten. Wir müssen neue Regelungen schaffen für beide Seiten.“

Letztendlich sei ebenso die Senkung der Baukosten durch eine beherzte Reduzierung des Genehmigungs- und Vorschriftendschungels vonnöten. „Ansonsten werden wir den dringend benötigten Wohnraum nicht schaffen können.“ Auch dieser Punkt sei Teil des FDP-Plans, so Peter König.

Stefan Dahlmanns, Schatzmeister der FDP Mönchengladbach, vertrat als Delegierter den Kreisverband in Berlin: „Der Leitantrag zur Wirtschaftswende ging ohne große Änderungen durch.“ Trotz der Einigkeit gab es auch eine Absage. „Den Antrag, die Atomkraftwerke jetzt wieder einzuschalten, lehnten die Anwesenden ab. Die Forschung weiter zu betreiben ist aber wichtig, damit ist die Technologieoffenheit gewährleistet,“ berichtet Stefan Dahlmanns.

Nicht länger nur zuschauen, wie unser Land an Wirtschaftskraft verliert, sondern jetzt entschlossen handeln. Die Wirtschaft stärken, Deutschland aus der Stagnation befreien und neues Wachstum entfesseln. Peter König stimmt der Ansage des FDP-Chefs und Bundesfinanzministers Christian Lindner zu: „Der Adler muss wachsen!“

Mönchengladbach

Anzeigen aus der Region