Messe „Beruf konkret“: Ein Muss für potenzielle Auszubildende und Unternehmen

Mönchengladbach

Rund 4.000 Schülerinnen und Schüler werden in diesem Jahr bei „Beruf konkret“ in der RED BOX erwartet. Vor zwei Jahren fand die Messe im damaligen „Karstadt“-Gebäude in Rheydt statt. | Foto: WFMG/MGconnect

Berufs- und Studienorientierungsmesse in der RED BOX

Am 26. und 27. September findet „Beruf konkret“ in der RED BOX in Mönchengladbach statt, eine der größten Messen für Berufs- und Studienorientierung in Nordrhein-Westfalen. Über 130 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen werden sich an zwei Tagen rund 4.000 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen aus Mönchengladbach vorstellen und die Ausbildungschancen in ihren Betrieben präsentieren. Eingeladen sind darüber hinaus Oberstufenschüler wie auch Eltern, die sich mit ihren Kindern orientieren wollen.

Organisiert wird die Messe, die 2024 ihr 30-jähriges Bestehen feiert, von MGconnect, dem Fachkräftenachwuchs-Team der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, der Agentur für Arbeit Mönchengladbach und der Stadt Mönchengladbach. „Diese Veranstaltung ist ein Muss für Mönchengladbacher Unternehmen, die Auszubildende suchen, und für Schülerinnen und Schülern aller Schulformen, die auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind“, sagt Axel Tillmanns, Teamleiter von MGconnect.

An zwei Tagen (Donnerstag, 26. September, von 9 bis 14 Uhr und Freitag, 27. September, von 8 bis 14 Uhr) bietet die Messe allen Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, die Unternehmen aus der Vitusstadt zu bieten haben. Zum offiziellen Messe-Rundgang am Donnerstag um 10 Uhr werden unter anderem Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs, die Dezernentin für Kultur, Bildung und Sport der Stadt Mönchengladbach Christiane Schüßler sowie Rainer Imkamp, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, erwartet. „Die Schulen in Mönchengladbach setzen frühzeitig bei der beruflichen Orientierung an. Unser gemeinsames Ziel: jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für eine Berufsausbildung oder ein Studium zu eröffnen. Die Messe ‚Beruf konkret‘ ist dafür ein perfekter Einstieg. Sie vermittelt einen spannenden Überblick über die sehr guten beruflichen Perspektiven in unserer Stadt“, betont Schüßler.

Dass die Anzahl betrieblicher Ausbildungsstellen in Mönchengladbach in den vergangenen Jahren gestiegen ist, wertet Imkamp für Schülerinnen und Schüler als „ein starkes Signal. Die Arbeitgeber in Mönchengladbach suchen junge Menschen, um sie zu den dringend benötigten Fachkräften der Zukunft auszubilden“, sagt der Geschäftsführer der hiesigen Agentur für Arbeit. Der Bedarf an gut qualifizierten Mitarbeitern, sei es durch Ausbildung oder Studium, lasse sich an einer einzigen Zahl festmachen: In diesem Jahrzehnt würden etwa 25 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Ruhestand gehen. „Hierin liegt die Chance für die jüngere Generation, nach dem Schulabschluss nahtlos eine gute berufliche Perspektive zu finden – und beim Suchen hilft die Messe ,Beruf konkret‘, auf der sich wieder eine sagenhaft hohe Zahl von Unternehmen, Institutionen und Hochschulen finden lässt“, so Imkamp.

Erstmals ist die RED BOX Schauplatz von „Beruf konkret“, nachdem die Messe vor zwei Jahren im ehemaligen Karstadt-Gebäude in Rheydt über die Bühne ging. Aufgrund der immensen Nachfrage von Schulen und Unternehmen wird „Beruf konkret“ ab diesem Jahr jährlich statt wie bisher alle zwei Jahre von MGconnect veranstaltet. Der Eintritt ist für Jugendliche und Besucher frei, die Info-Stände sind für die ausstellenden Firmen kostenlos.

„Beruf konkret“ bringt zahlreiche Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen zusammen, die ihre Ausbildungsplätze, Studiengänge und Praktikumsmöglichkeiten präsentieren. „Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, direkt mit Personalverantwortlichen und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, wertvolle Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen und sich über die Anforderungen und Perspektiven in der Arbeitswelt zu informieren“, erläutert Ricarda Sybertz, Projektleiterin bei MGconnect.

Seit diesem Jahr wird „Beruf konkret“ erstmals auch in die digitale Welt verlängert und durch die vlipsnap-Webapp begleitet. „Diese App ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, noch nachhaltiger mit den Unternehmen Kontakte zu knüpfen und die Anzahl der Gespräche zu dokumentieren. Die Schülerinnen und Schülern haben auch nach der Messe Zugriff auf ihre gesammelten Kontaktdaten, übersichtlich in der Webanwendung“, unterstreicht Yvonne Cremer, ebenfalls Projektleiterin bei MGconnect.

Wie funktioniert die App? Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen individuellen QR-Code, mit dem sie in einer Web-App ihr eigenes Profil anlegen können. Nach einem Gespräch scannen die Aussteller den QR-Code und der Schüler bzw. die Schülerin erhält per App die Kontaktdaten des Gesprächspartners. Dies ermöglicht den potenziellen Auszubildenden, auch nach der Messe mit den Unternehmen in Kontakt zu bleiben. Alle Informationen und aktuelle Neuigkeiten zur Messe gibt es auf www.beruf-konkret.de und den Social-Media-Kanälen von MGconnect.



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