Die CDU Odenkirchen informiert: Bürgerservice in Odenkirchen wird wieder eröffnet

Odenkirchen

Fotos: Werner Erkens

Im Frühjahr diesen Jahres gab es größte Probleme beim Bürgerservice der Stadt Mönchengladbach.

Onlineterminbuchungen für Einwohnermeldeangelegenheiten waren so gut wie gar nicht möglich und vor den Bürgerservices in Rathaus Rheydt und im Vitus Center standen die Menschen oft schon am frühen Morgen Schlange.

Die Verwaltung hat darauf mit Umstrukturierungen reagiert und trotz des Protestes der CDU Odenkirchen die Bürgerservices in Odenkirchen und Rheindahlen geschlossen. „Die CDU Odenkirchen konnte und kann diesen Schritt des Oberbürgermeisters nicht nachvollziehen, denn nur weil Arbeiten zentralisiert werden, können nicht mehr Anträge von Bürgerinnen und Bürgern bearbeitet werden“, meint Alexander Gutsche Vorsitzender der CDU Odenkirchen.

„Auch heute ist es kaum möglich einen Onlinetermin beim Bürgerserve im Voraus zu buchen. Nach Aussage der Verwaltung können aber alle Bürgerinnen und Bürger, die an den terminfreien Tagen im Rathaus Rheydt und im Vitus-Center eine Wartemarke ziehen, am jeweiligen Tag auch bedient werden, da hier der Ansturm nicht mehr so groß ist. Dieses ist aber natürlich gerade für Berufstätige keine Lösung, denn wer kann sich schon einen ganzen Tag freinehmen, nur um seinen Pass zu verlängern oder ähnliches“, sagt Ratsherr Michael Schmitz.

„Im Hauptausschuss hat die Verwaltung nun über die ergriffenen Maßnahmen, über Personalaufstockungen und über geplante Digitalisierung des Bürgerservice berichtet und zugesagt, dass die Bürgerservices in Odenkirchen und Rheindahlen nach den Herbstferien wieder geöffnet werden“, berichtet Ratsfrau Marion Gutsche aus dem Hauptausschuss vom 2. Oktober 2024.

Die CDU Odenkirchen freut sich für alle Bürgerinnen und Bürger, die dann ihre Anliegen wieder vor Ort erledigen können und nicht unnötige Fahrten in die Innenstädte auf sich nehmen müssen.

„Im Moment sind allerdings noch keine Onlineterminbuchungen für Odenkirchen möglich. Wir sind gespannt, wann das wieder möglich ist und werden diesbezüglich mit der Verwaltung Kontakt aufnehmen“, so Alexander Gutsche.



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